Bei der ersten Beratungstheke des Projekts zusammen.digital wurden viele Probleme gelöst. Das Angebot gibt es weiterhin wöchentlich – außer während der Ferien.

Eckental. Die zusammen.digital-Fahne vor der Gemeindebücherei zeigt es in Zukunft an: Wenn sie freitags draußen steht, hat im ersten Stock die Beratungstheke geöffnet. Zwei junge Ehrenamtliche warten dann dort und helfen Ratsuchenden allen Alters bei digitalen Problemen mit Internet, Handy oder Tablet. Die erste Beratungstheke am 16. Juni – dem bundesweiten Digitaltag – war ein echter Erfolg: Die beiden ehrenamtlichen Berater Juan Meslem und Florian Prohaska waren während der gesamten Öffnungszeit über beschäftigt.

„Die Beratung war sehr angenehm und höflich“, sagte eine Eckentaler Bürgerin, die nun weiß, wie sie Fotos am besten sortiert und per Mail verschickt. Ihr erster Besuch an der Beratungstheke war nicht ihr letzter, kündigt sie an: „Ich werde wiederkommen! Ich habe noch mehr digitale Probleme und hier wird mir geholfen.“ Lange warten muss sie dafür nicht: Die Beratungen finden jeden Freitag von 15.30 bis 17 Uhr statt (außer in den Ferien). Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Beratung ist komplett kostenlos. Wer Hilfe sucht, sollte allerdings sein Handy oder Tablet mitbringen. Koordiniert wird das Projekt von Sylvia Steinbach, im Eckentaler Rathaus Ansprechpartnerin für Seniorenangelegenheiten.

Text: Bettina Dennerlohr

Weitere Informationen zu zusammen.digital hier

Florian Prohaska und Juan Meslem standen mit Rat und Tat zur Seite. Vor allem Hilfe mit dem Smartphone war gefragt. Foto: Bettina Dennerlohr
Gemeindebücherei Eckental

Hier schreibt das Büchereiteam!